IT / TK - Consulting in Kassel
Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Mirko Weissbrodt
Haydnstrasse 18
34246 Vellmar
Phone: 0561 - 28 70 382
E-Mail: kontakt@wlan-experts.com
Home Über uns Kontakt Impressum
Netzwerke Telekommunikation Schulung Publikationen Referenzen Datenstrukturen und Algorithmen
LINUX Wireless LAN
HTML Cascading Style Sheets JavaScript Microsoft Office
Tux

Was ist eigentlich LINUX?

Prof. Dr. Schuhmann nannte es damals an der Uni in Göttingen das "Bastelbudenunix". Aus diesem Status ist LINUX allerdings lange raus. In den vergangenen Jahren mauserte sich das Betriebssystem LINUX zu einer ernst zu nehmenden Alternative zu den Windows Betriebssystemen.
Ein Student namens Linus Torvalds programmierte in den 90er Jahren einen Betriebssystemkern, das eigentliche LINUX.

Im Laufe der Jahre verschrieben sich diverse System- und Softwarehäuser dem Betriebssystem LINUX. Durch dieses Engagement entstanden sog. Distributionen. Diese liefern nicht nur eine mittlerweile beachtliche Ausstattung an Anwendungssoftware jeglicher Art, sondern entwickelten auch für den kommerziellen Gebrauch wichtige Installationsroutinen, teilweise auch auf grafischer Basis.

Beispiele für derartige Distributionen sind:

Computernetzwerke

Seit dem das Internet in aller Munde ist, weiss selbst der Laie, dass es Computernetzwerke gibt. Schliesslich ist das Internet das größte, derzeit existente Computernetz. Wo aber liegen die Vorzüge von Computernetzen?